Sinn und Zweck des Auspuffs
Wir wissen dass die Verbrennungsgase aus dem Motor über das Auslassventil abgeleitet werden. Aber wohin eigentlich? Die einfachste Antwort ist kurz: Ins Abgassystem. Die lange Antwort ist komplizierter, und zwar deswegen, weil der Auspuff eines Autos so viele Funktionen erfüllen muss. Abgasableitung, Geräuschminderung und Abgasentgiftung muss der Auspuff allein stemmen. Für Sie und Ihr Auto ist es unbedingt notwendig, dass die Abgase aus dem Motorraum und von den Insassen weggeleitet werden. Für die Umwelt ist unabdingbar, die Abgase vor dem Ausstoß zu filtern und darin enthaltene Schadstoffe zu reduzieren. Selbstverständlich soll der Auspuff dabei die Motorenleistung nicht mindern.
Der Auspuff und seine Funktionsweise
- Abgaskrümmer
- Hosenrohr
- Katalysator oder/und
- Dieselpartikelfilter
- Schalldämpfer
- Endrohr
Auf dem Weg vom Motor nach draußen passieren die Abgase verschiedene Stationen. Grob gesehen besteht der Auspuff aus Abgaskrümmer, Hosenrohr, Katalysator, Schalldämpfer und Endrohr. Der Abgaskrümmer leitet die Gase vom Motor weg und unter dem Fahrzeug zusammen. Er ist direkt an den Motor, genauer gesagt den Zylinderkopf, angeschlossen. Am Ende des Abgaskrümmers werden die Schadstoffe nahtlos in das Hosenrohr weitergeleitet. Dieses hat seinen Namen übrigens daher, dass es – wie das Beinkleid – zwei Ausgänge, aber nur einen Eingang hat. Vom Hosenrohr aus werden die Abgase in den Katalysator geleitet. Dieses tonnenförmige Bauteil reinigt die Gase wie ein Filter. Dabei soll der Katalysator möglichst viel unschädliche Stoffe wie Wasser und Stickstoff ausstoßen, während der Anteil von Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen vermindert werden soll. Als vorletzte Station im Auspuff werden die Abgase in den oder die Schalldämpfer geleitet. Dieser dämpft die Lärmbelästigung nach den Prinzipien der Akustik: Zum Beispiel löschen sich dort Schallwellen durch Interferenz gegenseitig aus. Schließlich führt der Weg der Abgase in die Endrohre am Fahrzeugheck, welche sie nach draußen leiten.
Spätestens seit der Debatte um Feinstaub und Umweltzonen sind viele Dieselfahrzeuge mit einem Partikelfilter ausgestattet. Ein Problem beim Bau des Auspuffs ist, dass der Partikelanteil steigt, wenn man den Stickoxid-Anteil senkt, und umgekehrt. Verschiedene moderne Filtersysteme beheben dieses Problem jedoch, sodass die aktuell gültige Abgasnorm Euro-6 trotzdem eingehalten werden kann.